SachsenEnergie-RundumTour 2022 unterwegs im Dreiländereck

Organisation und Koordination der Familienradtour im Versorgungsgebiet von SachsenEnergie

Kurzbeschreibung

Die 20. SachsenEnergie-RundumTour startete am Olbersdorfer See bei Zittau mit 700 Radfahrern bei schönstem Wetter. Die Jubiläumstour war in diesem Jahr eine Dreiländertour mit vielen interessanten Stopps auch auf der tschechischen und polnischen Seite. Ein Höhepunkt war der Dreiländerpunkt, wo alle drei Landesgrenzen aufeinander treffen. Dort wurde ein deutsch-tschechisch-polnischer Imbiss aufgebaut und mit Musik und Grenzgeschichten das Jubiläum und auch die gute Nachbarschaft gefeiert. 

Die 32 Kilometer lange und ausgeschilderte Strecke führte durch Olbersdorf, Hartau, Hradek nad Nisou in Tschechien, vorbei am Dreiländerpunkt, durch Sieniawka in Polen und über Zittau wieder zurück zum Olbersdorfer See.

Die Teilnehmer fuhren auf der trinationalen Route an Badeseen und schönen Ortschaften vorbei, über Hügel mit atemberaubenden Ausblicken und am riesigen Tagebau Turow in Polen entlang. 

Unterwegs boten sich diesmal fünf verschiedene Sehenswürdigkeiten zu einem Fahrrad-Stopp an, darunter der Uhrenhof in Olbersdorf mit vielen Betriebs- und Kuckucksuhren. Am zweiten Streckenposten, auf tschechischer Seite, konnte der Marktplatz von Hradek besichtigt werden, der seit 2005 unter Denkmalschutz steht. Kurz danach gab es den Dreiländerpunkt zu sehen. Am vierten Stopp in Sieniawka in Polen konnte man etwas von der dunklen Geschichte der ehemaligen deutschen Zittwerke erfahren. Kurz vor dem Ziel gab es noch einen Halt am 550 Jahre alten Fastentuch in Zittau, bevor es auf dem Rad zurück zum Olbersdorfer See ging.

Die Tour klang mit Musik und einem bunten Programm aus. Neben mehreren Auftritten des Akkordeonorchesters Olbersdorf, gab es die Möglichkeit bei der Tombola einen hochwertigen Preis zu gewinnen. Ein rundum gelungenes Fahrradfest.

 

Kundenstimmen: 

“Hallo Frau Pohl, es war eine sehr schöne Route, die für dieses Jahr vorbereitet wurde. Die Höhepunkte entlang der Strecke waren echt Spitze. Auch die Organisation war diesmal noch besser als sonst. Danke!” A. Kohl

“Ich gratuliere Ihnen zu einer sehr schönen Veranstaltung. Super Wetter war Bonus, aber die Vorbereitungen und Ihre Team waren sehr, sehr gut.” H. Zimmermannova

“Hallo, ich muss ein dickes dickes Lob aussprechen!!! Die Rundumtour am 22.5.2022 im Dreiländereck war wieder super organisiert und einfach toll. Ein riesen Dank an alle, die so fleißig mitgewirkt haben!!!” M. Patitz

“Ein Lob an alle Organisatoren und fleißigen Helfer. Es war eine super toll organisierte Tour.” M. Gano