ENSO-RUNDUM-TOUR 2019 unterwegs im Oberlausitzer Bergland

Organisation und Koordination der Familienradtour im Versorgungsgebiet von SachsenEnergie

Kurzbeschreibung

Zur 17. Auflage der ENSO-RUNDUM-TOUR kamen 650 Radfahrer, um das Oberlausitzer Bergland zu erkunden. Mit Start am alten Rittergut Neukirch ging es auf 36 Kilometern bergan und bergab an schönen Landschaften entlang. Am ersten Stopp gab es eine Führung durch die Wilthener Weinbrennerei. Am zweiten Halt konnten sich die Teilnehmer an der Kläranlage Bederwitz über die Abwasseraufbereitung informieren. Weiter ging es entlang eines alten Bahndammes, der zum Radweg umgebaut wurde, zum Umgebindehaus-Park Cunewalde. Dort konnten originalgetreue Modelle besonders typischer Umgebindehäuser der Oberlausitz im Maßstab 1:5 besichtigt werden. Die letzte Sehenswürdigkeit vor dem Ziel war das Heimatmuseum Schirgiswalde. Dort konnten die Radfahrer viel über die wechselvolle Geschichte des Ortes erfahren, sowie eine bedeutende Krippensammlung bestaunen.

Am Ziel in Neukirch gab es einen Ausklang mit Musik, Programm, Tombolaziehungen und einem kleinen Markt ansässiger Neukircher Unternehmen.

 

Kundenstimmen:

„Die Veranstaltung war wieder sehr gut organisiert, die Streckenführung war gut ausgeschildert und an Gefahrenstellen mit Personal gut besetzt. Mit Sehenswürdigkeiten und Getränkeservicepunkten wurde nicht gespart und es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, inzwischen nun auch schon zum dritten Mal, dabei gewesen zu sein. Vielen Dank für die rundum gelungene Veranstaltung bzw. an alle die dazu beigetragen haben!!!“ Frank Berndt

„Ich möchte den Organisatoren und den Helfern bei der Tour meinen Dank für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung aussprechen. Es war eine sehr schöne und abwechslungsreiche, aber auch hervorragend organisierte Tour. Der wenige Regen im ersten Drittel der Tour war gut zu verschmerzen und hat die Freude nicht beeinträchtigt. Ich werde nächstes Jahr gerne wieder teilnehmen.“ Norbert Manigk

„Es hat uns Spaß gemacht ein Teil der Tour sein zu dürfen und wir haben uns gefreut wie reibungslos und gut organisiert alles abgelaufen ist. Großes Kompliment meinerseits dafür!“ Katja Wagner Stadtverwaltung Wilthen

„Herzlichen Dank für die hervorragende Organisation der ENSO-RUNDUM-TOUR mit Start und Ziel im Rittergut Neukirch/Lausitz!“ Bürgermeister Neukirch Jens Zeiler