ENSO-RUNDUM-TOUR 2018 unterwegs im Dresdner Heidebogen

Organisation und Koordination der Familienradtour im Versorgungsgebiet von SachsenEnergie

Kurzbeschreibung

700 kleine und große Radfahrer sind am 17. Juni zur 16. ENSO-RUNDUM-TOUR durch den Norden des Landkreises Meißen gestartet und haben einen wunderbaren Tag erlebt. Die gut ausgeschilderte, 42 km lange Route führte von Radeburg Richtung Thiendorf durch ein Vogelschutzgebiet weiter zum ersten Streckenhalt am Schönfelder Traumschloss. Bei einer Führung konnte das Schloss nicht nur von außen, sondern auch von innen bewundert werden. Einen weiteren interessanten Stopp gab es danach am historischen Vermessungspunkt in Brockwitz. Das einzige noch erhaltene Basishäuschen enthält das kleinste Museum Sachsens. Am dritten Streckenposten konnte die Bockwindmühle Ebersbach besichtigt werden, bevor es auf dem Rad zurück nach Radeburg ging. 

Ein fröhlicher Abschluss war schließlich das Fahrradfest für die ganze Familie am Radeburger Sportplatz mit einem bunten Programm und vielen Gewinnen aus der Tombolabox.