Emporon-Arena 2022-2023

Organisationsleitung

Kurzbeschreibung

Zu unserer Veranstaltungsreihe im Fahrrad XXL in Chemnitz und in Dresden laden wir seit über 12 Jahren jeden Monat Gäste in den Laden ein, die über Radreisen, Radrennen und vieles mehr berichten. Dabei ist jede Veranstaltung und ihre Gäste immer wieder neu und spannend.

Nach einer Corona-bedingten Pause ging es im Mai 2022 wieder los, diesmal neu, auch in der Filiale Halle an der Saale.

2022  hatten wir unter anderem den bekanntesten deutschen „Trondheim–Oslo-Fahrer“ Axel Fehlau zu Gast, der schon 27 Mal beim norwegischen Radmarathon über 540 km nonstop teilgenommen hat. Wir hatten das Berliner Paar Alexander Jung und Olga Wernet auf der Bühne, die mit über 70 Jahren durch Kambodscha und Laos auf dem Rad reisten. Wir lernten den Thüringer Martin Penzel kennen, der von seinen Raderlebnissen im Kaukasus erzählte und dort seine zukünftige Frau kennenlernte. Wir reisten in die DDR-Vergangenheit mit Michael Butter, dabei im Gepäck sein winziges Zelt, Schlafsack und ein Buch. Touren ohne Luxus, ohne Gangschaltung, geleitet von echten Landkarten über leere Straßen. An diesem Abend hatten wir als Ehrengast den Dresdner Filmemacher Ernst Hirsch zu Gast, der Bilder und kurze Filmausschnitte aus den 40er und 50er Jahren zeigte und von seinen Fahrradreisen als junger Mann auf leeren Autobahnen berichtete.

Anfang 2023 war der Dresdner Regisseur Markus Weinberg mit seinem Dokumentarfilm über den Ausnahmeathleten Jonas Deichmann  „Das Limit bin nur ich“ im Fahrrad XXL zu Gast und berichtete nach dem Film über all die Szenen drum herum, die man als Zuschauer nicht sieht. Besonders emotional war es dann beim Vortragsabend mit Philipp Markgraf, der mit 24 Jahren seine Krebserkrankung überwand und nach der Genesung zum Radfahren fand und mittlerweile sogar an Bikepacking-Rennen teilnimmt.

Viele interessante Begegnungen mit Gästen, die Mut, Abenteuerlust und Ausdauer haben.

Leider wurde die Vortragsreihe ab April 2023 von der Geschäftsführung von Fahrrad XXL eingestellt.

 

Feedback Zuschauer und Referent Christian Günther:

„Als Zuschauer habe ich viele interessante und inspirierende Abende mitverfolgt. Und nun bin ich selbst Referent bei der durch pohlevents organisierten Veranstaltungsreihe „Fahrrad.Weit.Sichten“.  Ich kann sagen, dass Stephanies Arbeit sowohl menschlich, als auch organisatorisch sehr angenehm ist. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben und freue mich auf eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit! pohlevents: Proaktiv. Kompetent. Menschlich.“